Kategorie: Allgemein

Schulkindern die AG Instrumentenkreisel vorgestellt

Das Blasorchester kooperiert mit der Musikschule und mit der Martinusschule

So machte der Unterricht den Schulkindern der 3a und der 3b von der Martinusschule in Hürth-Fischenich besonders viel Spaß. Michael Schumacher, der Leiter der städtischen Musikschule, hatte den Kindern in der Aula verschiedene Musikinstrumente vorgestellt und ihre Fragen geduldig beantwortet. Mit dieser Aktion lud er Schülerinnen und Schüler dazu ein, an der AG Instrumentenkreisel teilzunehmen. Diese AG ist eine Kooperation der städtischen Musik­schule, der Martinusschule und dem Blas­orchester der KG Blau-Weiß Fischenich.

Die Kooperation startet mit der AG Instrumentenkreisel nach den Oster­ferien. Bis zu den Sommerferien wird den Kindern, unterstützt durch Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters der KG, wöchentlich ein neues Holz- oder Blechblasinstrument vorgestellt. Die dürfen natürlich auch ausprobiert werden. Michael Schumacher: „Wir freuen uns darauf, den Kindern so die Tür für ein besonders tolles Hobby, die Musik, zu öffnen.“

Michael Schumacher stellte die Querflöte vor

Eltern von Schülern und Schülerinnen der Martinusschule, die bei dieser AG mitmachen möchten, können sich direkt an die Lehrerin Sheela Harbecke, Ansprechpartnerin von der Martinus­schule, oder auch an Michael Schumacher, Telefon 02233/994145 wenden.

Zur Vorstellung der neuen AG Instrumentenkreisel hatte Michael Schumacher Musikerinnen und Musiker vom Blasorchester der Fischenicher Blau-Weißen mitgebracht: Günter Rist (Klarinette), Petra Nießen (Querflöte, Piccolo­flöte, Saxophon), Josie Schumacher (Posaune), Hans-Werner Bettin (Bariton) und Gerd Außem (Tuba).

Als erstes Instrument stellte er den Schulkindern und ihren Klassenlehrerinnen Ulrike Freunscht (3a) und Judith Antonin (3b) sein Lieblings­instrument, die Trompete vor. Dabei zeigte er, dass man sogar nur mit dem Mund­stück Musik machen kann. Danach stellte Michael Schumacher den Kindern die anderen Instrumente vom kleinsten, der Piccoloflöte, bis zum größten, der Tuba, vor und die Musiker zeigten auch, wie sie klingen, wenn man tiefe oder hohe Töne, laut oder leise oder ganze Lieder spielt. Sie musizierten aber nicht nur einzeln, sondern auch gemeinsam und die Kinder klatschten dazu im Takt.

Neue Husarenpost ist online!

Liebe Mitglieder und Freunde,

hier findet Ihr die aktuelle Ausgabe unserer 55. Husarenpost mit Berichten zur Mitgliederversammlung und vieles mehr.

Unserem Pressesprecher Helmut Görtz gilt hier mal ein riesengroßes Dankeschön für seine, seit 2004 verlässliche Ausarbeitung in Wort und Schrift, Bearbeitung der Fotos und die wochenlange Zusammensetzung der Husarenpost.

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Lesen.

Ein magisches Weihnachtskonzert in Fischenich zum 3. Advent

Das große Blasorchester, Leitung Gerd Außem

„Das war zum Weinen schön“, sagte ein begeisterte Besucherin des 31. Weihnachtskonzertes des Blasorchesters der Fischenicher Blau-Weißen am 3. Advent in der überfüllten Pfarrkirche St. Martinus. Pastoralreferent Wigbert Spinrath staunte bei seiner Begrüßung, als er in die über den letzten Platz hinaus besetzte weihnachtlich geschmückte Kirche blickte. Das diesjährige Konzert stand unter dem Motto „Memories – Erinnerungen“ und bot das Beste aus den letzten 30 Weihnachtskonzerten. Tatsächlich hatte das einzige neue Musikstück namens „Memory“ zu diesem Motto, aber auch zum Programm selbst, angeregt.

Das Musikstück „Memory“ ist ein wunderschönes, besinnliches Werk für das Tenorhorn, vom Solisten Alexander Thomas sehr gut gespielt und einfühlsam begleitet vom aufmerksamen Blasorchester der KG Blau-Weiß Fischenich. Die Leitung des Orchesters hatte Gerd Außem, der auch selbst moderierte. Eines der vielen mit sehr viel Beifall und sogar mit stehenden Ovationen bedachten Musikstücke war die berührende wunderbare Filmmusik „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, ganz hervorragend arrangiert von Guido Rennert und vom Fischenicher Amateurorchester richtig toll gespielt.

KidsBrass, Leitung Miachael Schumacher

Allerdings brauchten sich die KidBrass, ein Nachwuchsorchester der städtischen Josef-Metternich-Musikschule und dirigiert vom Schulleiter Michael Schumacher, hinter den „Großen“ nicht verstecken. Sie spielten ein afrikanisches, rhythmusbetontes Weihnachtslied mit dem Titel „African Noel“ und danach sehr schwungvoll „All I want for christmas is you“ von Mariah Carey. Auch für diese gelungenen Darbietungen gab zu Recht ganz viel verdienten und langen Applaus.

Richtig geheimnisvoll wurde es, als das Blasorchester „A Magical Christmas“, ein Werk in sechs abwechslungsreichen Sätzen zum Besten gab. Begonnen hatte das Weihnachtskonzert mit der Ouvertüre „Christmas Winds“  und dem amerikanischen „A happy winter holliday“. Markus Siegl sang das kölsche Weihnachtslied „Bethlehem im Lande Judäa“ von Hans Knipp. Der offizielle Teil endete mit dem großen Medley „Fröhliche Weihnacht überall“ mit vielen bekannten kirchlichen Weihnachtsliedern, übrigens auch schon beim ersten Weihnachtskonzert 1990 gespielt, und mit „Happy Xmas (war is over)“ von John Lennon.

Zwischendurch ehrte der 1. Vorsitzende Dirk Schwalbach zwei verdiente Musiker für ihre 50-jährige Vereinsmitgliedschaft, und zwar den Trompeter Theo Wipperfürth und Gerd Außem, den musikalischen Leiter des Blasorchesters.

Das überaus gelungene und von den Besuchern hochgelobte Weihnachtskonzert endete mit den beiden Zugaben des Blasorchesters „A christmas auld long syne“ und, zum guten Schluss, mit dem kölschen „Äppel, Nöss und Marzipan“ von den Bläck Fööss, wieder gesungen von Markus Siegl.

Danach trafen sich Besucher und Musiker im benachbarten Martinushaus bei Glühwein, Kakao und Kaltgetränken, und ließen das schöne Konzert gesellig ausklingen.

31. Weihnachgtskonzert am 3. Advent

Das Blasorchester beim 30. Weihnachtskonzert 2022

Unser Blasorchester  lädt ein zum 31. Weihnachtskonzert am 3. Advent (Sonntag, den 17. Dezember 2023), Beginn um 17 Uhr, in der Pfarrkirche St. Martinus zu Fischenich.  Es steht unter dem Motto „Memories – Erinnerungen“. Das Blasorchester spielt unter der Leitung von Gerd Außem die besten Titel, die seit dem ersten Weihnachts­konzert 1990 aufgeführt wurden. Als Gäste wirken mit das Nachwuchs-Blasorchester der städtischen Musikschule KidsBrass, geleitet von Michael Schumacher. Der Eintritt ist frei. 

Das Blasorchester spielt u.a. die wunderbare Filmmusik „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ aus dem Jahr 1973, „Happy Xmas (The War is over)“ von John Lennon und Joko Ono oder das große Weihnachtslieder-Medley “Fröhliche Weihnacht überall“ mit kirchlichen Weihnachtsliedern. Zum ersten Mal erklingt der als Namensgeber für das Konzert dienende romantische Musiktitel „Memory“ von Rob Ares mit dem Bariton als Soloinstrument. Nach dem Konzert lädt unsere Gesellschaft ein in das benachbarte Martinushaus.

Erft-Hosting