Hänneschenkirmes 2015

Elfriede Bauer mit Bärbelchen auf der Hänneskirmes im Gespräch mit Gerd Außem

Elfriede Bauer mit ihrer Puppe Bärbelchen im Gespräch mit Gerd Außem

Die traditionelle Hänneschenkirmes auf dem Eisenmarkt, direkt vor den Puppenspielen der Stadt Köln, startete auch in diesem Jahr wieder mit unserem Blasorchester, Leitung Gerd Außem. Der schöne,  baumbekränzte Platz war am Samstagnachmittag bis auf den letzten Platz gefüllt. Mit dem Ruetzmarsch starteten unsere Blau-Weißen und spielten nonstop Unterhaltungsmusik und kölsche Töne im steten Wechsel. Das gefiel dem Publikum, ebenso wie dass Trompetensolo von Michael Schumacher oder das schöne Lied “Spill, Hännesche, spill”, gesungen von Markus Siegl und arrangiert von Franz Außem.

Moderiert wurde das insgesamt vielstündige Programm von den Puppenspielerinnen und Puppenspielern des Kölner Hänneschentheaters. Gleich nach unserem Platzkonzert zum gelungenen Auftakt der zweitägigen Kirmes sprach das Bärbelchen, geführt und gesprochen von Elfriede Bauer, zum Publikum und anschließend zu mit ihren Freunden aus Fischenich. Elfriede Bauer aus Kendenich spielt nach einigen Lehrjahren seit 2011 das Bärbelchen, welches entweder die Schwester oder die Verlobte vom Hänneschen ist. Je nach Kinder- oder Abendstück wechselt dies – ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Begrüßt wurde unser Blasorchester auch von der Intendantin des Kölner Hänneschentheaters, Frauke Kemmerling, die zuvor mehrere Jahre zunächst stellvertretende und anschließend Leiterin des Kulturamtes der Stadt Hürth war.

Nach dem Konzert kehrten “Kunos Freunde”, die von der schönen Atmosphäre auf der Hänneschenkirmes und der schwungvollen Musik unseres gut aufgelegten Blasorchesters begeistert waren, mit Freunden und Bekannten in das Kölner Brauhaus “Bierhaus en d’r Salzgasse” ein und feierten dort noch lange fröhlich weiter. Einige hatten danach immer nicht genug und tranken zum guten Schluss im Breitenbacher Hof noch ein letztes Kölsch.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

This site uses cookies to enhance your experience. By continuing to the site you accept their use. More info in our cookies policy.     ACCEPT

Mitgliederbereich | Erft-Hosting | WordPress Themes