Abschied mit militärischen Ehren für Gerd Außem

sam_5499bsam_5502b

 

 

 

 

 

 

Marschmusik vom Allerfeinsten erklang am frühen Donnerstagmorgen in der Fischenicher Lehnengasse. Was war der Grund? Es gab einen großen Abschied mit militärischen Ehren für den Leiter unseres Blasorchesters, den Oberstabsfeldwebel Gerd Außem (54), Organisationsfeldwebel und Tubist beim Musikkorps der Bundeswehr, der jetzt mit Erreichen der Altersgrenze bei der Bundeswehr in den Ruhestand versetzt wurde.

Mit klingendem Spiel zogen der Musikzug und das Tambourcorps der des Musikkorps unter Leitung von Oberstleutnant Christoph Schreibling  in Marschformation vor sein Haus in der Lehnengasse. Nach einem zünftigen Marsch  schritt Gerd Außem zu den Klängen des Präsentiermarsches protokollarisch korrekt dann mit seiner Frau Katrin die Front ab. Weil Gerd von diesem Auftritt seiner Kameraden zu seinem Abschied “überrascht” war, war er dabei in Räuberzivil und auf Puschen unterwegs.

Danach gab es für die Musiker und die zahlreichen Zaungäste Kaffee und belegte Brötchen. Unter den Soldaten waren zahlreiche alte Bekannte, die schon mal bei unserem Blasorchester ausgeholfen hatten. Es floss auch bereits das eine oder andere erste Kölsch und selbst Oberstleutnant Schreibling trank ein Schnäpschen.

So gestärkt stellten sich die Musiksoldaten dann wieder auf, verabschiedeten sich und zogen dann wieder mit Marschmusik durch die Lehnengasse bis zur Schmittenstraße.

Nach diesem “Wecken” mit militärischen Ehren folgt noch in der Kaserne zu Siegburg ein offizieller Abschiedsempfang – für alle Beteiligten auf Wunsch von Gerd Außem aber ganz zwanglos in zivil…

sam_5504bsam_5512b

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

Erft-Hosting