Jugendblasorchester sucht Mitspieler

“Was spielen wir heute?” fragt Mike Pesch, Sohn des Trompeters Michael Pesch und Enkel des langjährigen Kapellmeisters Peter Pesch. Wie Vater und Großvater möchte Mike ebenfalls Trompete spielen lernen und ist neben seinem Einzelunterricht bereits im Jugendblasorchester der KG Blau-Weiß Fischenich aktiv. Diese derzeit noch kleine Gruppe wird geleitet von Jens Böckamp (25) aus Köln, der in Köln und Helsinki an den dortigen Musikhochschulen mit Auszeichnung Saxpohon studiert hat und in namhaften deutschen und europäischen Bands mitspielt.

“Von Flöte bis Bass können wir noch alles gebrauchen,” so Jens Böckamp, der mit seinen fünf Schülern (Trompete, Horn, Bariton und zwei Klarinetten) am liebsten modernere Blasmusik macht. So lagen jetzt die Noten “Greensleaves”, “O when the Sains” und “Sunny” auf den Notenpulten.

Geprobt wird regelmäßig jeden Mittwoch von 17.00 bis 18.30 Uhr im Schützenheim in Hürth-Fischenich, Am Kirchberg. Musikschüler, die derzeit ein Intrument spielen lernen oder auch gerne Amateurmusiker, die früher mal gespielt haben und nun Zeit und Lust haben, wieder Musik zu machen, sind herzlich eingeladen, mal ganz unverbindlich reinzuschnuppern und mitzuproben.

Die KG Blau-Weiß Fischenich hat bereits seit 1979 ein Jugendblasorchester. Weil immer wieder Jugendliche aus dieser Gruppe in das “große” Blasorchester wechselten oder auch weil die Musik von anderen Hobbys verdrängt wurde, ruhte die Probenarbeit gelegentlich zeitweise, weil mit zu wenigen Musikschülern eine gute Probenarbeit nicht möglich ist. Mit Jens Böckamp wurde ein guter Leiter gefunden und nun seit September 2011 wieder regelmäßig geprobt. Das gemeinsame Musizieren in der Gruppe macht richtig Spaß und die Stimmung ist prächtig. Jens Böckamp: “Wer mitspielen möchte ist herzlich willkommen!”

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

This site uses cookies to enhance your experience. By continuing to the site you accept their use. More info in our cookies policy.     ACCEPT

Mitgliederbereich | Erft-Hosting | WordPress Themes