Tolles Weihnachtsgeschenk: Ein Van für Nico Kuster

Exif_JPEG_PICTUREMichael und Angelika Maier von der Initiative “Pänz vun Kölle e.V.” sowie Michael Mehl und Sabine Küster von der KG Blau-Weiß Fischenich überreichten der Familie Kuster aus Erftstadt jetzt vor dem Feierabendhaus zu Knapsack einen Spendenscheck über 6.500 €. Damit und noch weiteren Spenden konnte zur großen Freude von Britta und Dirk Kuster ein behindertengerechter und ausreichend großer Van, ein achtsitziger Opel Vivaro CDTI mit großem Kofferraum, angeschafft werden. Damit sind nun der behinderte Nico (6), sein Zwillingsbruder Luca und Schwester Lara (7) sowie der Rollstuhl und die Eltern gemeinsam mobil.

Bei der Suche dieses Fahrzeuges half der MMB e.V., ein “Verein zur Unterstützung behinderter Menschen zum Erreichen und Erhalt der individuellen Mobilität” mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Verbands­gemeinde Jockgrim. “Pänz vun Kölle” hatte kräftig die Werbetrommel gerührt, um genug Spenden für ein dringend benötigtes neues Fahrzeug zu sammeln.

Hierzu diente auch der Erlösanteil der Initiative aus dem “Karnevalistischen Benefizkonzert” der KG Blau-Weiß Fischenich Ende Oktober im Feierabendhaus zu Hürth-Knapsack. Mitwirkende waren Wicky Jung­geburth als Moderator und Sänger, Jupp Mendt als “Ne kölsche Schutz­mann”, die “Micky Brühl Band” und das große Blasorchester, das Tanzcorps sowie das Kinder- und Jugend­tanzcorps der Fischenicher Blau-Weißen. Weitere Spenden kamen unter anderem von der Franz-Beckenbauer-Stiftung und zu einem großen Teil auch von Firmen im Knapsacker Chemiepark.

Der sechsjährige Nico ist schwerbehindert und hat schon viel erdulden müssen. Bereits in der 28. Schwangerschaftswoche kamen er und sein Zwillingsbruder per Notkaiserschnitt zur Welt. Nico war 35 cm groß und 990 Gramm schwer. Während sein Bruder gesund war, hatte Nico zu wenig Fruchtwasser. Dadurch waren seine Lungenflügel ausgetrocknet, es bestand Lebensgefahr. Hinzu kam nach drei Tagen eine Hirnblutung. Seine Beine waren angewinkelt und er hatte Klump- bzw. Sichelfüßchen. Nach vier Wochen auf der Intensivstation kam Nico auf die Frühgeborenenstation. Beine und Füße wurden behandelt und operiert, zudem erhielt er einen Shunt. Über dieses selbstregulierende Ventil kann nun überflüsssige Hirnflüssigkeit über einen dünnen Schlauch, der direkt unter der Haut verlegt wurde, in den Bauch­raum abfließen. Inzwischen kann der stets fröhliche Nico laufen, auch wenn er für längere Strecken noch auf den Rollstuhl angewiesen ist.

Durch die intensive und perma­nente Pflege von Nico stoßen die Eltern Britta und Dirk Kuster körperlich und seelisch an ihre Grenzen. Hinzu kommen finanzielle Probleme. Ihr gebrauchter Van, den sie sich nach der Geburt der Zwillinge gekauft hatten, hat inzwischen 179.000 km auf dem Tacho und steht immer häufiger in der Werkstatt. In vier Jahren haben sie über 6.000 € für Reparaturen bezahlt. Für ein Ersatzauto, welches Platz für alle drei Kinder und den Rollstuhl hat und der für die tägliche Fahrt in den integrativen Kindergarten, zur Krankengymnastik und zur Uniklinik sowie anderen Arztterminen dringend gebraucht wird, fehlt das Geld. Hilfe war daher dringend geboten.  Die Initiative “Pänz vun Kölle e.V., konnte der Familie mit Unterstützung der Fischenicher Karnevalisten und zahlreicher Spenden schnell helfen, mobil zu bleiben. Mit dem neuen großen Auto wird das alles sehr viel einfacher, auch wenn Mutter Britta noch das Rückwärtsfahren mit dem ungewohnten Fahrzeug üben will.

Michael und Angelika Maier hatten zum Fototermin aber nicht nur einen großen Scheck mitgebracht, sondern zur großen Freude der Kinder Nico, Luca und Lara auch noch Pakete vom Christkind mit tollen Spielsachen.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

Erft-Hosting