Das Tanzcorps

Entstehung

Das adrette Tanzcorps mit seinen schmucken Uniformen im ländlichen Folklorestil ist schon auf zahl­reichen Bühnen im gesamten Rheinland, darüber hinaus auch schon in Belgien und Holland aufgetreten. Diese sportliche gemischte Gruppe besteht seit 1957, dem Jahr, in dem die KG Blau-Weiß Fischenich gegründet wurde. Es begann damals mit einer reinen Männertruppe plus Tanzpaar in Husarenuniformen und wurde in den ersten Jahren trainiert vom legendären Kölner Ballett­meister Peter Schnitzler, der später alle großen Kölner Traditionscorps trainierte. Seit über 30 Jahren präsentiert sich das Tanzcorps mit akkuraten und schwungvollen Tänzen als gemischte Truppe.

Repertoire

Die Gruppe ist bei allen Auftritten das ganze Jahr über eine wahre Augenweide und eine Be­reiche­rung für alle Veranstaltungen. Die Tänzerinnen und Tänzer überzeugen durch schwungvolle und präzise Dar­bietungen zu karnevalistischer, aber auch populärer moderner Musik. Musikalisch begleitet wird das Tanz­corps bei den meisten Auftritten vom vereinseigenen Blasorchester, tritt aber auch solo auf. Bei den Soloauftritten kommt die Musik von der CD. Selbstverständlich wurde die Musik vom eigenen Blasorchester aufgespielt.

Training

Nach dem Motto „Mir han et dropp“, trainiert das Tanzcorps Donnerstags von 19:00 – 21:00 Uhr in der Turnhalle der Kath. Martinus-Grundschule in Hürth-Fischenich, Am Druvendriesch.

Geselligkeit

Durch das wöchentliche Training und auch Auftritte außerhalb der Karnevals-Session ist das Tanzcorps das ganze Jahr über aktiv. Mit gemeinsamen Aktivitäten, wie z. B. Grillfeste, Ausflüge und Partys wird die karnevalslose Zeit überbrückt. Darüber hinaus engagieren sich die Tanzcorpsmitglieder sehr rege bei den verschiedenen Veranstaltungen der KG, wie beim Musikfest, Familienabend usw.

Jugendliche ab 16 Jahren, die schon Erfahrung im Tanz haben und dies gerne in einer tollen Truppe tanzen möchten, sind bei uns stets herzlich willkommen.

Betreuer Tanzcorps:

Michael Kosinski

Tel. 0 22 33 / 80 08 04

 

Oliver Laupichler

Tel. 0 22 33 / 713 72 60

Britta Kosinski

 

Nicole Laupichler

 

 

 

Trainerin:

 

Christiane Zilliken

 

This site uses cookies to enhance your experience. By continuing to the site you accept their use. More info in our cookies policy.     ACCEPT

Mitgliederbereich | Erft-Hosting | WordPress Themes