Mit Blasmusik gegen den Corona-Blues

 

Platzkonzert auf dem Rosellenplatz

Mit einem Marsch durch das Dorf kämpften unser Blasorchester und der Junggesellenverein erfolgreich gegen den Corona-Blues und betrieben gleichzeitig Brauchtumspflege. Eigentlich hätte an diesem Wochenende in Fischenich das Schützenfest mit Festzug, Platzkonzert und Schießwettbewerben stattfinden sollen. Stattdessen lähmten die Corona-Beschränkungen, wenn auch nach wie vor notwendig und geboten, auch bei uns das gesellschaftliche Leben. So kann es nicht weitergehen, sagten sich die beiden befreundeten Fischenicher Vereine und organisierten kurzerhand einen Konzertmarsch mit Stationen auf dem Schulhof der Martinusschule, am Haus Hülsenbusch, dem Mittelpunktplatz, dem Rosellenplatz und zum guten Schluss am Hotel-Restaurant Breitenbacher Hof.

Brauchtumspflege am Haus Hülsenbusch

An den einzelnen Stationen stellten sich die Musikerinnen und Musiker in gebührenden Abstand von einander auf und gaben, dirigiert von Gerd Außem, kurze Konzerte. Als einen der ersten Titel hatte der musikalische Leiter das Bläck-Fööss-Lied “Mir bruche keiner, der uns sät” ausgewählt. Fähnrich Günter Brockerhoff schwenkte an jedem Konzertort zu den live gespielten Klängen des traditionellen Fähndelschwenkermarsches die Fahne des Junggesellenvereins. Das war bei dem schwülwarmen Wetter eine schweißtreibende Angelegenheit.

Sobald an einem Ort die ersten Töne erklangen, fanden sich spontan viele Zuhörer ein, die sich an der Musik erfreuten und wegen der guten Idee, ihnen damit eine Freude zu bereiten, nicht mit Lob sparten und reichlich applaudierten. Besonders viele Zuhörer hatte das Blasorchester am Breitenbacher Hof, Dort freuten sich die Gäste im Biergarten über die zünftige Blasmusik mit Märschen und karnevalistischen Klängen. Da wurden Handyfotos gemacht, aber auch mitgesungen. Unter den zahlreichen Zuhörern, die teilweise die Musiker durch den ganzen Ort begleiteten, waren auch der Präsident des JGV Fischenich, Lukas Genschel, der 1. Vorsitzende der KG Blau-Weiß Fischenich, Dirk Schwalbach, sowie einige Lokalpolitiker, wie das CDU-Ratsmitglied Rüdiger Winkler. Der Marsch durch Fischenich endete mit einem musikalischen Dank unserer KG an die Jungen und Mädels vom JGV mit dem Lied “Echte Fründe, stonn zesamme”.

Prost!

Als Belohnung gab es für die Akteure ein frisch gezapftes Kölsch oder ein anderes nichtalkoholisches Getränk… Das hatten sie sich redlich verdient!

 

Ein Zusammenschnitt der Aktion ist auf YouTube zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Q35SAu8-Iu8&feature=share&fbclid=IwAR1SwqFYjUKoN6vaDwmCQn7ErEQIJyoLGnmmCtubl3NRQs8I1rLPgZ0qQec

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

Erft-Hosting