Blasmusik am Hürther Bürgerhaus

Unser Blasorchester spielt auf dem Kulturbiergarten am Bürgerhaus

Nach über einem Jahr Pause spielte das Blasorchester der Fischenicher Blau-Weißen am Sonntag im Kulturbiergarten am Bürgerhaus Hürth. Das Konzert unter dem Titel “Just Blasmusik” im Rahmen der städtischen Veranstaltungsreihe “Hürth im Sommer” war gut besucht – trotz der ungünstigen Wetterprognosen mit starkem Regen, Sturm und Gewitter. Tatsächlich hatte Petrus ein Einsehen. Es blieb trocken und die Besucher erlebten ein abwechslungsreiches und ansprechendes Konzert quer durch das vielseitige Repertoire, unter anderem mit dem “St. Louis Blues Marsch”, dem “Theme from New York” oder “Italo Pop Classics” bis zum “Bozner Bergsteiger Marsch” sowie dem “Glück-auf-Marsch” als Zugabe zum guten Schluss.

Bürgermeister Dirk Breuer

Als Solisten glänzten Mike Pesch (Trompete) bei dem schnellen Stück “Silberfäden”, Markus Siegl (Saxophon) mit “You raise me up”, die drei Trompeter Dietmar Welter, Mike Pesch und Lars Thieme bei “Trumpets Wild” und Kapellmeister Gerd Außem (Tuba) mit dem anspruchsvollen Stück “Farmer’s Tuba”, ein treibendes Stück im Funk-Stil, das dem Solisten sowohl rhythmisch als auch technisch einiges abverlangte.

Unsere Musiker hatten sich darauf gefreut, endlich wieder öffentlich musizieren zu dürfen und spielten entsprechend gut aufgelegt und motiviert zur großen Freude der Konzertbesucher. Eröffnet hatten das Konzert Bürgermeister Dirk Breuer und die Kulturamtsleiterin Kati Ulrich. Unter den Gästen waren auch der 1. Vorsitzende unserer KG, Dirk Schwalbach, und die künftige Prinzessin Waltraud I. (Meyer). Die erste Konzerthälfte wurde direkt im Livestream übertragen.

Gerd Außem dirigierte und moderierte

Besucher, die Lust auf noch mehr Musik haben, wurden von Gerd Außem, dem Leiter unseres Blasorchesters, eingeladen, am Sonntag, dem 29. August 2021, ab 12 Uhr zum Rosellenplatz in Fischenich zu kommen. Dort veranstaltet die KG das Fest “Musik im Park” unter Corona-Schutzbedingungen (3G-Regel: Geimpft, genesen oder getestet) und Nachverfolgung mittels der Luca-App oder handschriftlichem Zettel. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

Erft-Hosting