Weihnachtliche Klänge in Fischenich

Weihnachten on the Road
Bilder Aneta Thomas

Coronabedingt musste das Blasorchester der KG Blau-Weiß Fischenich das 30. Weihnachtskonzert am 19. Dezember in der Pfarrkirche St. Martinus absagen. “Wenn die Leute nicht zu uns kommen dürfen, dann gehen wir halt zu den Leuten”, sagten sich die Musiker und Musikerinnen, die bereits nach den Sommerferien mit den Proben für das stets gut besuchte und hoch gelobte  Weihnachtskonzert begonnen hatten.

Mit einer richtig gelungenen Aktion spielten sie am 4. Adventsonntag in großer Besetzung auf einer über dreistündigen Tour durch Fischenich an insgesamt zwanzig Haltepunkten  die schönsten und beliebtesten Advents- und Weihnachtslieder und brachten die Menschen zum strahlen.

Während die Musikerinnen und Musiker an der Pfarrkirche, dem ersten Haltepunkt, noch stehend musizierten, kletterten sie dann, alle mit blauen (!) Zipfelmützen geschmückt, mit ihren Instrumenten und dem Dirigenten Gerd Außem auf einen großen und festlich beleuchteten Heuwagen. Fleißige Helfer aus den Reihen des Orchesters hatten auf dem Anhänger Bänke, Geländer und Strom für einen E-Baß und sogar eine Lautsprecheranlage aufgebaut oder installiert und alles sicher befestigt. Begleitet von mehreren ebenfalls weihnachtlich beleuchteten Traktoren fuhren sie nun durch Fischenich. Überall an den Haltpunkten fanden sich große und kleine Zuhörer ein, die sich an den weihnachtlichen Klängen und kleinen Präsenten erfreuten.

Nicht nur der 1. Vorsitzende Dirk Schwalbach war von der überaus guten Resonanz, die dieses tolle Konzept bei den Fischenichern gefunden hatte, sehr erfreut. In der Lehnengasse endete die mehrstündige Fahrt und die durchgefrorenen, aber trotzdem glücklichen Musikerinnen und Musiker wärmten sich dort mit Glühwein und Reibekuchen auf. Der Kölner Stadtanzeiger resümierte: ” Ein tolle Aktion – aus der Not geboren, hat sie durchaus Potenzial für eine Wiederholung im nächsten Jahr.”

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

Erft-Hosting