Musik im Park

Musik auf dem Rosellenplatz
Erstmals wird auf diesem Platz in Fischenich fröhlich musiziert und gefeiert

Unter dem Titel “Musik im Park” lädt unsere Gesellschaft zum allerersten Mal zu einer Veranstaltung voller Musik und Unterhaltung am Sonntag, 21. August auf den Rosellenplatz in Hürth-Fischenich ein. Das Fest unter den Plantanen beginnt um 11 Uhr mit einem Kath. Gottesdienst, musikalisch gestaltet vom Jugendblasorchester, eine Kooperation der Auftakt-Musikschule und unserer KG. Danach spielt unser Blasorchester. Moderne Hits in Oberkrainer Besetzung werden ab 14.30 Uhr von der Band Kryncologne geboten. Danach musiziert ab 16.30 Uhr wieder unser Blasorchester unter Leitung von Gerd Außem. Der Eintritt ist frei.

Für unsere jungen Gäste gibt es eine Hüpfburg und eine Buttonmaschine, dazu Popcorn und Zuckerwatte. Beim Imbiss werden Nackensteaks, Würstchen und Pommes angeboten und am Nachmittag öffnet das Musik-Café mit leckerem selbstgebackenem Kuchen.

Dieses neue Fest wird auf dem Park an der Gennerstraße unterhalb der Fischenicher Pfarrkirche veranstaltet. Die Anlage trägt seit 1964 den Namen “Rosellenplatz”.  Robert Wilhelm Rosellen (1829 – 1909) war ein bekannter Heimat­forscher und schrieb das Standardwerk “Geschichte der Pfarreien  des Dekanates Brühl”. In diesem Buch beschrieb er die Geschichte der Pfarreien, Kirchen und Gemeinden von der Römerzeit bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Zum Dekanat Brühl gehörten damals neben Brühl auch Hürth, Frechen sowie Teile der heutigen Stadt Köln mit Rodenkirchen, Sürth und Kriel. Rosellen war von 1865 bis 1887 Pfarrer in Fischenich und wurde dann Pfarrer von Maria Lyskirchen zu Köln.

Früher war der Rosellenplatz ein Fußballplatz. 1953 wurde dort das Kriegerdenkmal zur Erinnerung an die Gefallenen der beiden Weltkriege und an die Opfer des Bombenkrieges sowie des National­sozialis­mus eingeweiht.

“Jetzt wird auf diesem Platz erstmals fröhlich musiziert und gefeiert,” freut sich Michael Mehl, 1. Vorsitzende der Fischenich Blau-Weißen,  lädt alle Musikinteressierten zur neuen Veranstaltung “Musik im Park” nach Fischenich ein und bittet unsere Mitglieder und Freunde, für diese neue Veranstaltung kräftig die Werbetrommel zu rühren.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

Mitgliederbereich | Erft-Hosting | WordPress Themes