Kölschrock, Schlager und Alphornklänge
42. Musikfest in Fischenich mit viel Musik und Volksfeststimmung
Ihr 42. Musikfest in Fischenich veranstaltet die KG Blau-Weiß Fischenich von Freitag, den 8. bis Sonntag, den 10. Juli 2011 auf dem Schulhof der Kath. Martinus-Grundschule. Die Besucher erwartet im großen Festzelt viel Musik mit Kölschrock, Schlager, Bigbandsound, Blasmusik und Alphornklängen.
“Verdamp lang her” heißt es am Freitagabend. Dann rockt die siebenköpfige Kölner BAP-Coverband “MAM” die besten Lieder der Kölner Kultband. Für alle, die MAM noch nie live gehört oder gesehen haben, gilt die Devise: “Augen zu und es ist BAP!” – das ist “jraaduss”, authentisch und glaubwürdig, schreibt die Presse. Weiter geht es am Samstagabend mit “Rex Roy und die Hitparadenkapelle” in bunten Anzügen, coolen Sonnenbrillen und Rüschenhemden. Die sieben Profimusiker sind in den 70ern stehengeblieben und haben den deutschen Schlager im Blut. Sie spielen Lieder, die jeder kennt und sofort mitsingt und haben einen Wunsch an ihre Gäste: Wer Lust und die richtigen Klamotten hat, kann gerne im Outfit der 70er Jahre kommen. Nach den deutschen Schlagern geht es weiter mit internationalen Hits, gespielt von der Bigband Blue Note aus Fischenich unter Leitung von Gerd Außem.
Der Sonntag beginnt mit dem Festgottesdienst im Zelt um 9.30 Uhr, gefolgt vom “Sonntagskonzert” mit dem Blasorchester der KG Blau-Weiß Fischenich. Die Besucher erwartet hier gute sinfonische Blasmusik quer durch das vielseitige konzertante Repertoire sowie eine Einlage des Traditions-Fanfarencorps. Dazu ist das Frühstücksbuffet geöffnet. Der Sonntagnachmittag gehört von 14.00 bis 18.00 Uhr mit viel Spiel, Spaß und Überraschungen den Kindern. Ein Zauberer tritt auf, ein Feuerwehrauto, ein Krankenwagen und ein Polizeiauto können besichtigt werden, ein Glücksrad und vieles mehr sorgen dafür, dass der Sonntagsnachmittag viel zu schnell vorbei geht. Gleichzeitig gibt es Kaffee und Kuchen im “Musik-Café”. Ab 18.00 Uhr spielt die “Stadtgarde Wesseling” zum Platzkonzert auf.
Der Sonntagabend gehört unter dem Motto “Stimmung im Zelt” wieder dem Blasorchester der Fischenicher Blau-Weißen. Auch da lohnt sich ein Besuch. Das Tanzcorps wird erstmals einen neuen Tanz mit Themen aus dem Musical “Grease” aufführen. Das 42. Musikfest endet mit einem ganz besonderen musikalischen Leckerbissen, dem “Quartett Alphorn Virtuos”. Die vier Instrumentalisten, allesamt Berufmusiker und von Hause aus Blechbläser in namhaften Orchestern, präsentieren ihre 3,65 m langen Originalinstrumente aus der Schweiz in virtuosem Klangzauber. Neben den traditionellen Alphornmelodien stellen die Vier mit Polkas, Blues, Walzer, Klassik und sogar Jazzmelodien ihre außergewöhnliche Musikalität unter Beweis – ein sehens- und hörenswerter Auftritt.
Der Eintritt kostet am Freitag und am Samstag jeweils 6 EURO, ein Kombiticket für beide Abende nur 10 EURO. Am Sonntag ist der Eintritt fei. Helmut Zopes, 1. Vorsitzender: “Die Besucher des Fischenicher Musikfestes erwartet ein stimmungsvolles Volksfest, wo man oder frau sich mit Freunden, Kollegen, Familien und Nachbarn trifft, zünftige Musik hört und schöne Stunden erleben kann.”



