Gratulation: 50 Jahre Damenkegelclub “Ren en die Kall”

Jubiläumsfeier auf dem Rhein

Die KG Blau-Weiß Fischenich gratuliert ganz herzlich dem Damen-Kegelclub “Ren en de Kall” zum 50-jährigen Vereinsjubiläum. Am 2. März 1971 gründeten Frauen den Damenkegelclub “Ren en die Kall” und nahmen im gleichen Jahr als mittelalterliche „Hofdamen“ am Fischenicher Karnevalszug teil. Die Anregung hierzu gab der damalige 1. Vorsitzende Toni Meyer.

Seit dem letzten Jahr kegeln die inzwischen nur noch sieben Mitgliederinnen Corona- und altersbedingt nicht mehr, sondern treffen sich stattdessen zu geselligen Runden. Ihr 50-jähriges Clubjubiläum feierten sie coronabedingt im kleinen Kreis mit einer Nachmittagsfahrt auf einem vorweihnachtlich geschmückten Schiff der Köln-Düsseldorfer auf dem Rhein mit festlicher Livemusik und Nikolaus. Danach wurde am Kölner Heumarkt im Brauhaus Gilden im Zims zünftig weiter gefeiert.

Jeden Dienstagabend probte im Haus Hülsenbusch das Fanfarencorps, der Vorläufer des heutigen Blasorchesters. Die Frauen der Musiker hatten aber irgendwann keine Lust mehr, alleine zu Hause zu sitzen. Mit der Clubgründung kegelten sie nun regelmäßig an jedem zweiten Dienstagabend. Sie nannten sich “Ren en de Kall”. Vorsitzende wurde Maria Meller, Kassiererin Helene Görtz. Die beiden sind nach inzwischen 50 Jahren immer noch im Amt.

Toni Meyer wurde, obwohl männlichen Geschlechts, zum ersten und einzigen Ehrenmitglied des Damen-Kegelclubs ernannt. Gekegelt wurde in der Trattoria Damiano, in der Jenny-Bar, im Haus Hülsenbusch und zuletzt in der Gaststätte “Zur letzten Träne”. Seit dem Gründungsjahr 1971 machten sie auch regelmäßig als Fußgruppe beim Fischenicher Karnevalszug mit, unterstützten die Fischenicher Blau-Weißen bei Musikfesten und anderen Veranstaltungen oder kellnerten sogar auf dem Prinzenempfang der Stadt Hürth. Club- und Schiffsreisen führte die Kegelschwestern unter anderem nach Brügge, Kopenhagen, Wien, Prag, Budapest, Hamburg und Dresden.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

Erft-Hosting