45. Musikfest: Ab Dienstag geht es für uns los!

Exif_JPEG_PICTUREDie heiße Phase für unser 45. Musikfest in Fischenich beginnt am Dienstagnachmittag. Ab 15.30 Uhr wird jede helfende Hand gebraucht, um das Festzelt aufzustellen. Danach gilt es, fleißig weiter zu arbeiten, damit unser Musikfest am Freitagabend pünktlich beginnen kann. Und nicht vergessen: Am Donnerstag spielt um 18 Uhr Deutschland gegen die USA. Dieses Spiel wollen sicher viele unserer Helfer sehen. Diese Zeit fehlt uns aber dann beim Aufbau und muss vor- oder nachgearbeitet werden, damit wir alles schaffen können. Gemeinsam packen wir es!

Unser traditionsreiches Musikfest startet am Freitagabend mit einem Konzert der Kölner Mundart- und Karnevalsband Paveier. Das Kinder- und Jugendfestival am Samstag­nach­mittag steht mit Spiel und Spaß ganz im Zeichen der Fußball-WM in Brasilien. Anschließend wird auf einer großen Videowand (5 x 3 m) das Achtelfinale (1. Gruppe A gegen 2. Gruppe B) gezeigt. Danach spielt die Kölner Tanz- und Partyband “C’est la vie” Oldies, Evergreens, Rock und Pop der 70er bis heute. Partyalarm in Fischenich!

Der Sonntag steht im Zeichen der Blasmusik. Nach der Festmesse im Zelt laden das Blasorchester und das Jugendblasorchester zum Sonntagskonzert ein. Am Sonntagnachmittag spielen zunächst die Bigband des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums Köln und danach die Schützen­kapelle Bornheim. Stimmung im Zelt garantiet anschließend das Blasorchester der KG Blau-Weiß Fischenich, gut gelaunt mit schwungvollen Melodien quer durch das umfangreiche Repertoire auch im Bereich der Unterhaltungsmusik.

Michael Mehl, 1. Vorsitzender: “Auf dem Musikfest treffen sich die Familie, Freunde, Bekannte, Nachbarn und Kollegen, Alt- und Neufischenicher, um gemeinsam bei guter Livemusik zu feiern.”

Das Musikfest in Fischenich wird in diesem Jahr bereits zum 45. mal veranstaltet. 1966 luden die Fischenicher Blau-Weißen zum ersten Mal zum „Tambour- und Fan­faren­corpstreffen“ ein. Die Geschichte dieses Volksfestes, welches zunächst alle zwei Jahre veranstaltet wurde, ist eine einzigartige Erfolgsstory. Vom ersten kleinen Treffen bis zum vergangenen Jahr haben in Fischenich insgesamt 930 (!) Musik­gruppen, darunter amerikanische, britische, holländische und deutsche Militärkapellen, Polizei- und Werksorchester, Bigbands, Tambour- und Fanfarencorps, Musikvereine aus Bayern, dem Sauerland, der Eifel, aus Sachsen und aus dem Rheinland, sowie Musik- und Tanz­gruppen aus den Hürther Partner­städten, Dudelsackspieler, Jagdhorn- und Alphornbläser, Steelbands, Coverbands, Jazz­forma­tionen, Akkordeonorchester, Kirchenchöre, Chöre, Sänger und Kölner Mundart­gruppen und Sänger von Bläck Fööss bis Brings, von Marie-Luise Nikuta bis King Size Dick, mit insgesamt 28.800 Musikern über 12.500 Stunden auf dem Musikfest in Fischenich live musiziert, gesungen und getanzt. Dies und die gemütliche Stimmung bei den Fischenicher Musik­festen erlebten von 1966 bis 2013 insgesamt über 308.000 Besucher.

 

 

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

Erft-Hosting