Weihnachtskonzert “In Heil’ger Nacht”

Das Blasorchester der KG Blau-Weiß Fischenich beim Weihnachtskonzert 2011

Mit Standing Ovationen feierten die Besucher das ebenso schöne wie kurzweilige Weihnachtskonzert der Fischenicher Blau-Weißen am 4. Adventsonntag in der Fischenicher Pfarrkirche St. Martinus. Der musikalische Leiter Gerd Außem hatte zur Freude der zahlreichen Zuhörer wieder ein abwechslungsreiches Programm mit tollen musikalischen Höhepunkten für jeden Geschmack zusammengestellt.

Dabei hatte es zunächst mit einer Katastrophe begonnen. Die portugiesische Sängerin Leonor Amaral, die das Blasorchester bei drei Titeln begleiten sollte, meldete sich zwei Tage vor dem Konzert krank. Stimmbandentzündung! Nun war guter Rat teuer, Gerd Außem deprimiert. Sollten doch beim diesjährigen Weihnachtskonzert diese drei Musikstücke mit Gesang die Glanzlichter setzen. Doch die Sängerin selbst sorgte für einen – vollwertigen – Ersatz: Ihre Studienkollegin, die junge sympathische Sopranistin Linda Hergarten (22) aus Düsseldorf.

Das gelungene Konzert begann fulminant und kraftvoll mit dem Convert Opener”A Christmas Flourish”, gefolgt vom Klangwerk “Ukrainian Bell Carol”. Das bekannteste Orgelwerk in der europäischen Musik ist die “Toccata und Fuge d-Moll”, die Johann Sebastian Bach zugeschrieben wird. Gerd Außem fand in den USA eine schöne, wenn auch für unser Orchester nicht ganz einfach zu spielende Bearbeitung für ein sinfonisches Blasorchester von Victor Lopez. Viele Tempiwechsel, anspruchsvolle Tonfolgen und Akkorde zeichnen dieses Werk aus. Dem Blasorchester gelang es, mit diesem klassischen Werk in ausgewogener Harmonie eindrucksvolle Klangbilder in den Kirchenraum zu zaubern.

Die junge Sopranistin Linda Hergarten sang dann zunächst schlicht und unmutig das ruhige Lied “Still, still, still” und anschließend ebenso eindrucksvoll mit frischer Natürlichkeit die amerikanische Musicalweise “Have Yourself A Merry Little Christmas”, welches Judy Garland bereits 1944 gesungen hat. Beide Stücke wurden durch unser großes Blasorchester sicher und einfühlsam begleitet. Typisch vorweihnachtliche amerikanische Kaufhausstimmung verbreitete danach “Snow Day Celebration!” von Alan Stein.

Franz Außem, Waldhornspieler und langjähriger Dirigent unseres Blasorchesters, hatte das Lied „Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit“ von Robert Stolz  für das Blasorchester sehr schön arrangiert. Doch wer sollte dieses Lied beim Weihnachtskonzert singen? Doch die Lösung für dieses Problem lag ganz nah: Franz Außem selbst! Mit schöner und angenehmer Baritonstimme und begleitet von seinen beiden Brüdern Johannes und Josef Außem als Backgroundchor begeisterte Franz Außem das Publikum und erhielt hierfür zu Recht den längsten und stärksten Applaus des Abends.

Dann wurde es wieder rhythmisch und rockig, zunächst mit der mitreißend jazzigen „Christmas Latina“ und dann mit der schwungvollen Selection „A Christmas Rockfestival“. Zum Abschluss des offiziellen Teils spielten die Fischenicher Blau-Weißen das größte, schönste, aber mit über 13 Minuten auch längste Weihnachtslieder-Potpourri in ihrem umfangreichen Repertoire, „In heil’ger Nacht“, mit den bekanntesten und beliebtesten deutschenWeihnachsliedern. Da kam in der Kirche so richtig Weihnachtsstimmung auf.

Der Posaunensatz des Blasorchesters

Danach gab es für das gelungene und mittlerweile 21. Weihnachts-konzert sehr viel Beifall und stehende Ovationen, dazu vom 1. Vorsitzenden Helmut Zopes für die Hauptakteure des Abends Blumen und Dankesworte. Das Blasorchester bedankte sich dafür mit zwei Zugaben: zunächst das wunderbare Lied „All I Want For Christmas Is You“, wiederum toll gesungen von Linda Hergarten, und zum guten Schluss „A Christmas Auld Lang Syne“.

Bei einem Glas Glühwein oder Kakao im weihnachtlich dekorierten Martinushaus klang der schöne Konzertabend am 4. Adventsonntag dann für Besucher und Mitwirkende fröhlich aus. Dort gab es viel Lob für das Konzert: “Das war so schön. Im nächsten Jahr kommen wir bestimmt wieder.”

Ein Kommentar

Other Links to this Post

  1. Weihnachtskonzert “in Heil’ger Nacht” | Dorfgemeinschaft Hürth-Fischenich von 1934 e.V. — 19. Dezember 2011 @ 21:40

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

Erft-Hosting