Probenwochenende für Weihnachtskonzert am 3. Advent
Für das 31. Weihnachtskonzert der Fischenicher Blau-Weißen trafen sich die Musikerinnen und Musiker zusätzlich zu den wöchentlichen Proben zu einem zweitägigen Probenwochenende in der Martinusschule. Das Weihnachtskonzert am Sonntag, den 17. Dezember 2023, 17 Uhr (3. Advent) in der Pfarrkirche St. Martinus zu Fischenich steht unter dem Motto „Memories – Erinnerungen“. Das Blasorchester der KG Blau-Weiß Fischenich spielt unter der Leitung von Gerd Außem die schönsten Titel, die bereits beim ersten Weihnachtskonzert 1990 oder in späteren Jahren aufgeführt wurden. So u.a. die wunderbare Filmmusik „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ aus dem Jahr 1973, arrangiert von Guido Rennert, oder „Happy Xmas (The War is over)“ von John Lennon und Joko Ono oder das große Weihnachtslieder-Medley “Fröhliche Weihnacht überall“ von Karl Pfortner. Als Gäste wirken diesmal mit das Nachwuchs-Blasorchester der städtischen Musikschule KidsBrass, geleitet von Michael Schumacher.
Das Probenwochenende startete am Samstag ganztägig mit Registerproben. Dozenten waren Markus Plachta (Flöten), Michael Setzkorn (Klarinetten), Michael Schumacher (Trompeten, Flügelhorn), Matthias Steffens (Tenorhorn, Bariton), Axel Koch (Posaunen), Gerd Außem (Tuba) und Stefan Klein (Waldhorn). Am Sonntag ging es dann bis in den Nachmittag weiter mit Gemeinschaftsproben.
Die intensive Probenarbeit machte hungrig und durstig. Für Speis und Trank kümmerten sich Petra und Thomas Rückert und Hannelore Rist. Samstags gab zu Mittag Lauchsuppe und Chili con Carne, natürlich selbst gekocht, am Sonntag Pizza, allerdings vom Pizzabäcker.
Der dem Konzert den passenden Namen gebende Musiktitel „Memory“ von Rob Ares wurde vom Orchestermitglied Alexander Thomas als Solist am Bariton selbst vorgeschlagen. Es ist tatsächlich der einzige neue Titel neben den anderen hörenswerten Wiederaufführungen, auf die sich die Konzertbesucher bei freiem Eintritt freuen dürfen.