Geburtstagständchen für Alex und Micha
Mit einer zehnköpfigen Liveband, Grillhähnchen, Reibekuchen, Bratwurst, Kölsch und Blasmusik feierten die Freunde Michael Mehl (55) und Alexander Thomas (50) ihren Geburtstag mit vielen Gästen. Die Musiker spielen beide Tenorhorn im Blasorchester der Fischenicher Blau-Weißen und hatten sich vorgenommen, ihre diesjährigen Geburtstage gemeinsam zu feiern und es richtig krachen zu lassen.
Weil Regen angesagt war, verlegte man die Feier kurzerhand in die große, nigelnagelneue und, dem Anlass entsprechend, schön geschmückte Remise auf dem Bauernhof Thomas. Unter den zahlreichen Gästen waren unter anderem auch Landrat Frank Rock, die lokale Politprominenz, die Familien der Geburtstagskinder, Geschäftspartner, Mitarbeiter, Freunde und Musikerkollegen.
Zum Auftakt marschierte das Blasorchester der KG Blau-Weiß Fischenich, geleitet von Gerd Außem in die Halle und gratulierte musikalisch mit einem Ständchen. Maike Wildfang überreichte Geschenke des Orchesters. Danach spielte die erst 2022 gegründete Blasmusik-Kombo „Feytal Kutscher“ aus der Eifel und begeisterte mit toller Musik. In den dunklen Zeiten der Corona-Pandemie, als die Instrumentalisten zwar nicht gemeinsam spielen durften, aber trotzdem üben mussten, um weiterhin fit am Instrument zu bleiben, hatten sich einige professionelle Musiker mit ambitionierten Amateuren zur Probe und zum Austausch von Kochrezepten getroffen. Um die vorgeschriebenen Abstände beim gemeinsamen Musizieren einzuhalten, trafen sie sich in einer große Halle, in der ein Musiker historische Kutschen aufbewahrte. Es blieb aber nicht beim Essen und Trinken und so entstand die Band „Feytal Kutscher“. Sie machen richtig gute Musik, ganz gleich ob im böhmischen Stil, aber auch Märsche ebenso wie kölsches oder internationales Liedgut. Entertainerqualitäten bewies wieder einmal Saxophonist, Klarinettist und Dudelsackspieler Martin Frings. Die Leitung des Ensembles hat Carsten Ebbinghaus, der beim Musikkorps der Bundeswehr aktiv ist und darüber hinaus auch bei Ernst Hutter und seinen Original Egerländer Musikanten.
Eine besondere musikalische Überraschung hatte Gerd Außem für die beiden Geburtstagskinder parat. Er spielte, natürlich bestens begleitet von den Feytaler Kutscher, ein schönes Solo für Tuba und Band „Farmer´s Tuba“.
Die Musiker aus der Eifel kamen um mehrere Zugaben nicht herum und wurden begeistert gefeiert. Danach brachte DJ Kai Maiwald die Gäste zum Tanzen.