One World – One Music
32. Weihnachtskonzert in Fischenich
Unter dem Motto „ One World – One Music“ steht das 32. Weihnachtskonzert unserer Karnevalsgesellschaft am 22. Dezember 2024 um 17 Uhr in der Kath. Pfarrkirche St. Martinus in Hürth-Fischenich. Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 16 Uhr, Sitzplätze können leider nicht reserviert werden. Nach dem Konzert findet im benachbarten Martinushaus ein weihnachtlicher Ausklang statt.
Mitwirkende sind unser Blasorchester und die Band „Kids Brass“ der städtischen Josef Metternich Musikschule Hürth, beide unter der Leitung von Gerd Außem. Wie das Motto verrät, werden Melodien aus aller Welt gespielt. Wie die Titel Ukrainian Bell Carol, Fairytale of New York, African Noel, das technisch anspruchsvolle Russian Christmas music, Heaven´s Light, Filmmusik aus Polar Express, Winter on Emerald Bay oder das beliebte große Potpourri “In heil´ger Nacht” mit 14 der schönsten Weihnachtsliedern und andere Musiktitel mehr.
Der Vorbereitung auf dieses Weihnachtskonzert diente außer den wöchentlichen Proben ein dreitägiges Probenwochenende mit Register- und Gesamtproben in der Jugendherberge Gmünd-Vogelsang in der Eifel. Gerd Außem, der Leiter unseres Blasorchesters, kann in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feiern. 2004, also vor 20 Jahren, dirigierte er zum ersten Mal das Blasorchester beim Weihnachtskonzert.
Das erste Weihnachtskonzert war im Jahr 1990. Wegen der Corona-Pandemie musste es 2020 und 2021 ausfallen, so das in diesem Jahr bereits das 32. Weihnachtskonzert gespielt werden kann. Bis auf zwei Ausnahmen hat unser Blasorchester die Weihnachtskonzerte in katholischen Kirchen durchgeführt. 1996 fand das Weihnachtskonzert in der Sporthalle des Bundessprachenamtes in Hermülheim statt und 1998 im Feierabendhaus zu Knapsack. Weitere Weihnachtskonzerte wurden in St. Wendelinus, Berrenrath, in St. Dionysius, Gleuel, und in St. Katharina, Alt-Hürth, veranstaltet.
Zwischen diesen Ausflügen in die Nachbargemeinden spielt das Blasorchester aber besonders gerne in unserer Pfarrkirche. Und zwar insbesondere wegen der guten Akustik, dem Platz für das Orchester und der Zahl der Sitzplätze. Deshalb haben wir unsere stets gut besuchten Weihnachtskonzerte ab 2005 nur noch bei uns in Fischenich durchgeführt.
Dirigenten waren von 1990 bis 2001 Franz Außem, von 2002 bis 2003 Peter Züll und seit 2004 Gerd Außem. Alle Dirigenten schafften es jedes Jahr aufs Neue, unser treues Publikum mit schönen Programmen zu überraschen und zu begeistern.”Wenn wir auf dem Weihnachtskonzert der Fischenicher Blau-Weißen waren, dann ist für uns Weihnachten”, sagen uns viele Konzertbesucher.
Unser für ein Amateurorchester sehr umfangreiches weihnachtliches Repertoire umfasst insgesamt 97 Musikstücke, vom großen Potpourri, Lied, Medley bis zum Choral. Darüber hinaus hat unser Blasorchester 33 konzertante Werke im Repertoire, die besonders gerne in der Weihnachtszeit aufgeführt und gehört werden, wie die Petersburger Schlittenfahrt oder Drei Haselnüsse für Aschenbrödel.
Am häufigsten, nämlich 19 mal, wurden bisher das große Weihnachtslieder-Potpourri „In heil’ger Nacht“ gespielt, gefolgt von „White Christ-mas“, dem Medley „Fröhliche Weihnacht überall“, der „Jingle Bells Rhapsody“, der Christmas Suite“, der „Böhmischen Weihnacht“ oder der „Bergweihnacht“. 41 Titel wurden bisher nur einmal aufgeführt.

