Probenwochenende für das 33. Weihnachtskonzert & Adventszauber

Unser Blasorchester bei einer Gesamtprobe. Alle Bilder Thomas Rückert

 

„Wir freuen uns auf Weihnachten“ lautet das Motto für das 33. Weihnachtskonzert unseres Blasorchesters am Sonntag, den 21. Dezember 2025 (4. Advent) um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Martinus zu Fischenich. Zur Vorbereitung trafen sich die Musikerinnen und Musiker außer zu den regelmäßigen wöchentlichen Proben jetzt zu einem Probenwochenende in der Martinusschule.

Es begann am Freitagabend mit einer vierstündigen Gesamtprobe, geleitet von Gerd Außem. Neben vielen neuen Titeln wurden auch einige bereits früher schon aufgeführte Werke geprobt. Aber auch diese Musikstücke waren für die meisten Musiker neu. Anstrengender wurde es dann am Samstag, mit den von fachkundigen Dozenten geleiteten mehrstündigen Registerproben , die von einer Mittagspause unterbrochen wurden. Danach ging es weiter mit Proben für das gesamte sinfonische Blasorchester.

Die Konzertbesucher dürfen sich auch in diesem Jahr wieder auf ein abwechslungsreiches Programm mit schönen weihnachtlichen Melodien aus aller Welt freuen. Ein besonderes Lob gebührt neben Gerd Außem, dem musikalischen Leiter unseres Blasorchesters, dann den Dozenten der Registerproben, aber auch den Freunden Kunos, Petra und Thomas Rückert sowie Hannelore Rist, die dafür sorgten, dass die Musikerinnen und Musiker an den beiden Tagen weder verdursten noch verhungern mussten.

Das Probenwochenende fand seinen Abschluss beim gut besuchten Fischenicher Adventszauber, veranstaltet von der Dorfgemeinschaft Fischenich. Hier spielte unser Blasorchester zunächst am festlich geschmückten Weihnachtsbaum und danach auch noch auf dem Schulhof zum Auftakt der besinnlichen Adventszeit weihnachtliche Klänge. Sie zauberten auf dem gemütlichen Beisammensein mit dem Nikolaus, mit Glühwein, Punsch und Leckereien vom Grill mit ihren Liedern eine besondere Stimmung beim Fischenicher Adventszauber. 

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

Erft-Hosting