Benefizkonzert: Initiative “Pänz vun Kölle e.V.” unterstützt Projekt Nico

Die Initiative “Pänz vun Kölle e.V.” möchte ihren Erlösanteil an dem Karnevalistischen Benefizkonzert am 24. Oktober im Feierabendhaus zu Knapsack für das Projekt Nico Kuster verwenden. Vorstand Michael Maier: “Wir wollen der Familie Kuster aus Erftstadt bei der Anschaffung eines Vans helfen, damit sie ihr Kind Nico (5) bestmöglich versorgen können”.

Nico ist schwerbehindert. Er wog nach einem Notkaiserschnitt in der 28. Schwangerschaftswoche bei 35 cm 990 g. Sein gesunder Zwillingsbruder Luca wog 1170 g bei 36 cm. Nico hatte zu wenig Fruchtwasser. Dadurch waren seine Lungenflügel ausgetrocknet, es bestand Lebensgefahr. Hinzu kam nach drei Tagen eine Hirnblutung. Seine Beine waren angewinkelt und er hatte Klump- bzw. Sichelfüßchen. Nach vier Wochen auf der Intensivstation kam Nico auf die Frühgeborenenstation. Beine und Füße wurden behandelt, zudem erhielt er einen Shunt. Über dieses Ventil kann nun überflüsssiges Hirnwasser über einen dünnen Schlauch, der direkt unter der Haut verlegt wurde, in den Bauch­raum abfließen.

Die beiden Zwillinge Nico und Luca haben noch eine Schwester Lara (7). Durch die intensive und permanente Pflege von Nico stoßen die Eltern Britta und Dirk Kuster körperlich und seelisch an ihre Grenzen. Hinzu kommen finanzielle Probleme. Ihr gebrauchter Van, den sie sich nach der Geburt der Zwillinge gekauft haben, hat inzwischen 179.000 km auf dem Tacho und steht immer häufiger in der Werkstatt. Für ein Ersatzauto, welches Platz für alle drei Kinder und den Rollstuhl hat und dringend gebraucht wird, fehlt das Geld. Hilfe ist daher dringend geboten, so die Initiative “Pänz vun Kölle e.V., die der Familie helfen möchte, mobil zu bleiben.

Für das “Karnevalistische Benefizkonzert” am Donnerstag, 24. Oktober, Beginn 19.30 Uhr, im schönen Feier­abend­haus Hürth-Knapsack mit seiner tollen Akustik  gibt es noch Karten. Der Eintritt kostet 15 €, ermäßigt 12 €. Karten gibt in Fischenich bei Blumen Thomas und Blumen Außem, im Betriebsratsbüro der InfraServ Knapsack, Tel. 02233/48-6785 sowie bei der Rhein-Erft-Akademie, Tel. 02233/48-6405. Ticket-Hotline 01573/3157423.

Mit vielen kölschen Tönen wird an diesem Abend zum Start in die neue Karnevals-Session “jetrööt, jesonge, jedanz un jeschwaad”. Mitwirkende sind Wicky Junggeburth als Moderator und Sänger, Jupp Mendt als “Ne kölsche Schutzmann” auf, die “Micky Brühl Band” und das große Blasorchester, das Tanzcorps sowie das Kinder- und Jugend­tanzcorps der Fischenicher Blau-Weißen. Ein Teil des Erlöses kommt der Jugendarbeit der KG Blau-Weiß Fischenich zu Gute.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

Erft-Hosting