Gelungener Start in die Sitzungs-Session
Mit der Damensitzung der Großen Knapsacker Karnevalsgesellschaft, kurz “GKKG” genannt, startete unser Blasorchester im ausverkauften, schönen Feierabendhaus den diesjährigen Sitzungsmarathon. Gut aufgelegt wurden Redner, Musik- und Tanzgruppen musikalisch sicher begleitet. Sitzungspräsident Thomas Georg stellte daher auch unter dem großen Beifall der vielen Sitzungsbesucherinnen stolz fest: “Das Blasorchester der Fischenicher Blau-Weißen ist die weltbeste Sitzungskapelle!” Na ja, in jeden Fall aber vermutlich die größte und vielleicht auch eine der besten Amateur-Sitzungskapelle im rheinischen Karneval – in aller Bescheidenheit…
Jetzt folgen in Knapsack noch vier große Prunksitzungen, zwei Sitzungen in Wesseling und am Freitag, dem 21. Februar 2014, im Bürgerhaus Hürth der traditionelle Prinzenempfang der Stadt Hürth. Es wäre toll, wenn viele Fischenicher zum Prinzenempfang kommen würden, zumal dort in diesem Jahr unser Kinder- und Jugendtanzcorps und auch unser Tanzcorps auftreten und bewundert werden können. Viele Fischenicher und auch auswärtige Besucher freuen sich auf die “Kölsche Messe” in rheinischer Mundart und auf “Feschenicher Platt” am Sonntag, 16. Februar, 11 Uhr, in der Pfarrkirche St. Martinus. Die musikalische Gestaltung der Messe obliegt dem Kirchenchor Cäcilia und unserem Blasorchester, Zelebrant ist Franz Decker, der unseren erkrankten Pfarrer Reinhold Steinröder vertritt.
Unser Blasorchester ist bereits seit 1981 Sitzungskapelle in Knapsack und hat in diesen bald 33 Jahren dort, hoch gelobt von Rednern, Sängern, Musik- und Tanzgruppen sowie von Publikum und Veranstalter, insgesamt bisher 131 Sitzungen gespielt. Alle treten sehr gerne im Feierabendhaus auf: wegen der schönen Atmosphäre, dem aufmerksamen und begeisterungsfähigen Publikum, der großen Bühne – aber auch wegen der guten Sitzungskapelle.
Der Erfolg ist unserem Blasorchester aber nicht in den Schoß gefallen. Frühzeitig kümmert sich Notenwart Franz Josef Küster um die Noten, um Tanz- und Musikgruppen sowie die Kölner Traditionscorps gut und sicher begleiten zu können. Gerd Außem studiert die vielen Musikstücke ein, manches wird auch extra für unser Blasorchester neu arrangiert oder es werden Ergänzungsstimmen geschrieben. Hinzu kommt unser außergewöhnlich umfangreiches karnevalistisches Standardrepertoire mit vielen kleinen und großen Potpourris, Märschen und vieles mehr. Franz Außem hat außerdem zahlreiche Büttenmärsche und Einwürfe, die zur musikalischen Begleitung einer Sitzung notwendig sind, für unser Blasorchester arrangiert. Ohne Fleiß kein Preis!
Gerd Aussem und Franz Aussem erhielten aus der Hand des Sitzungspräsidenten Thomas Georg den neuen Sessionsorden der GKKG. Der Orden zeigt einen Blick auf die Bühne des Feierabendhauses während einer Prunksitzung und erinnert daran, dass dort vor 50 Jahren die erste Sitzung der Knapsacker veranstaltet worden ist. Im Vordergrund kann man unser Blasorchester mit unserem Dirigenten erkennen.
Ein Kommentar
Other Links to this Post
RSS feed for comments on this post. TrackBack URI






Von Thomas Georg, 31. Januar 2014 @ 13:34
Hallo Freunde von Blau-Weiss Fischenich,
ein sehr schöner und gelungener Bericht.Dem Verfasser dazu ein Kompliment. D
Die ganze Website ist gelungen und zeugt von viel Einsatz und Herzblut.
Ich freu mich schon auf Morgen Euch alle wieder zu sehen.
mit karnevalistischen Grüße
Der Präses